Applizieren – Malen – Quilten
Liebe Leserinnen und Leser, für meine nächste Mal-Übung applizierte ich [...]
Liebe Leserinnen und Leser,
arbeiten Sie auch mit der BERNINA-Sticksoftware V6 und haben manchmal Fragen, auf die Sie zu gerne eine Antwort hätten?
Ab heute besteht die Möglichkeit, sie hier im BERNINA Blog zu stellen und zwar unabhängig von einem bestimmten Thema. Schreiben Sie uns bitte bei den Kommentaren, “wo der Schuh drückt”, und wir versuchen, so weit es eben möglich ist, Antworten für Sie zu finden.
Wir, das sind Tatjana und ich, wobei Tatjana über das weitaus grössere Wissen verfügt, arbeitet sie doch schon viele Jahre mit der BERNINA-Sticksoftware, wogegen ich ein Neueinsteiger bin, der mit Ihnen zusammen die V6 erobern will.
Vielen Dank, liebe Tatjana, dass Du uns hier im Fragebereich mit Deinem umfassenden Wissen unterstützen wirst.
Liebe Grüsse
Susanne
10.01.2011
Frage von Hildegard und Erika:
Wie vermeidet man Spannfäden beim Digitalisieren von Redwork-Vorlagen?
Antwort:
Durch das Bestimmen des Start- und Endpunktes einer Stickerei kann man z.B. Einfluss nehmen. Das “Haus vom Nikolaus” hat auf dem ersten Bild den Start- und Endpunkt auf einer Stelle, in der Mitte des Musters.
Wenn ich den Startpunkt auf den ersten und den Endpunkt auf den letzten Stich verlege, sieht das Muster so aus:
Vielleicht hilft Euch diese Antwort schon etwas weiter.
Liebe Grüsse
Susanne
Frage von Tini:
Wie lade ich einen kopierten Schriftzug in die BERNINA-Sticksoftware V6?
Antwort:
Öffne bitte Deine Sticksoftware und geh in die “Bild-Arbeitsfläche”. Dort klickst Du auf “Bild laden”.
Suche den Ordner, in den Du den Schriftzug kopiert hast, markiere ihn und klicke auf “importieren”.
Viel Erfolg und liebe Grüsse
Susanne
03.02.2011
Hallo Birgit,
wenn Du die Spirale gezogen hast, muss sie markiert sein. Dann klicke bitte auf “Vektoren zur Stickerei konvertieren”.
In der Stickerei-Arbeitsfläche erscheint die Spirale dann auch im Farbfilm.
Liebe Grüsse
Susanne
15.10.2011
Pfiffige Formen
166 Kommentare zum Artikel
Tini - 10. Januar 2011 17:25
Hallo hier kommt die erste Frage,
wie lade ich einen kopierten Schriftzug im V6.
Lieben Gruß
Tini
Susanne Menne - 10. Januar 2011 18:21
Hallo Tini,
ich beantworte Deine Frage jetzt oben in dem Artikel.
Liebe Grüsse
Susanne
Erika - 10. Januar 2011 19:58
Die nächste Frage: Wie digitalisiere ich am Besten Redworkvorlagen. Ich möchte da so wenig wie möglich Spannstiche.
Danke für die Hilfe
Erika
hildegard weiden - 10. Januar 2011 20:24
Hallo Susanne,
Erikas Frage beschäftigt mich auch schon lange. Danke für Tipps
LG
Hildegard
Tini - 10. Januar 2011 22:08
Liebe Susanne,
herzlichen Dank für die schnell Antwort. Gibt es so einen Blog vielleicht auch
für die 830?? hab ihn nicht gefunden- oder bin fehlsichtig?
Lieben Gruß
Tini
Susanne Menne - 10. Januar 2011 22:11
Hallo Erika und Hildegard,
eine Möglichkeit ist das Bestimmen des Start- und Endpunktes. Ich zeige Bilder dazu, oben im Artikel.
Liebe Grüsse
Susanne
Susanne Menne - 10. Januar 2011 22:33
Hallo Tini,
nein, bisher gibt es so eine “Fragestelle” für die BERNINA 830/820 hier im Blog noch nicht. Vielen Dank für die Anregung. Ich werde Deine Frage gerne weiter leiten.
Liebe Grüsse
Susanne
roesmart - 11. Januar 2011 07:42
Hallo Susanne,
ich hätte gern gewußt ob die Berninasoftware V6 komplett in deutscher Sprache angeboten wird?
Die deutsche Version der Pfaff4D, welche ich gekauft habe, bietet die Hilfefunktionen nur in engl. Sprache an!
Die Übersetzungen dieser Hilfefunktionen ist nicht vorgesehen!!!!
Bin am überlegen ob ich mir die V6 kaufe, denn man kann sich sehr gut im berninablog austauschen und ich fühle mich hier gut beraten.
Mit freundlichem Gruß
roesmart
Susanne Menne - 11. Januar 2011 07:53
Hallo roesmart,
es freut uns sehr, dass Du Dich hier im BERNINA Blog gut beraten fühlst. :)
Die BERNINA-Sticksoftware V6 ist komplett in deutscher Sprache verfasst.
Du triffst mit Sicherheit eine gute Wahl, wenn Du Dich für die V6 entscheidest.
Liebe Grüsse
Susanne
Tatjana Hobrlant - 11. Januar 2011 08:48
Hallo Erika,
eine weitere Möglichkeit, Spannfäden bei Redworkmotiven zu vermeiden, ist die Nutzung des Schwarzstickerei-Konturverlaufs. Gerade bei sehr komplexen Motiven mit vielen Anfangs- und Endpunkten kommt man mit diesem Tool viel schneller und einfacher zum gewünschten Ergebnis.
Ich werde demnächst hier im Blog eine genaue Anleitung dazu schreiben, der Platz hier im Kommentarfeld reicht dazu leider nicht aus.
Viele liebe Grüße
Tatjana
roesmart - 11. Januar 2011 09:41
Herzlichen Dank für die Information.
Mit freundlichem Gruß
roesmart
Susanne Utlaut - 11. Januar 2011 09:55
Hallo Susanne,
wie kann ich beim Kreuzstichprogramm schräge Konturlinien ( z.B.von links unten des Kästchens ,nach rechts oben ) eingeben ?
Vielen Dank für Deine Hilfe !
LG,
Susanne
Tatjana Hobrlant - 11. Januar 2011 10:15
Hallo Susanne, wenn ich mal an Susannes Stelle antworten darf:
Du wählst bei den Kreuzsticharten 1/2-Kreuzstich aus und klickst in die Ecke, in der du beginnen möchtest, an dieser Stelle beginnt die Linie und läuft quer durch das Kästchen bis zur nächsten Ecke. So kannst du die schräge Konturlinie in alle 4 Richtungen gestalten.
Liebe Grüße
Tatjana
Erika - 11. Januar 2011 10:57
Liebe Bernina Blogger!
Ich möchte mal Danke sagen für die tollen Beiträge und die schnelle Hilfe, die wir hier erhalten. Ich finde es toll, daß man einfach nur fragen muß und schon wird geholfen. Weiter so!
Erika
Susanne Utlaut - 11. Januar 2011 11:43
Danke Tatjana !
Margit - 11. Januar 2011 23:25
Spannfäden vermeiden bei Redwork……
Die Antwort stimmt nicht ganz……
Redwork zu digitaliseren ist sehr einfach……einfach drauflos…. man digitalisiert alle Linien …diese müssen sich aber berühren….anschließend alles markieren und auf “Schwarzstickerei-Kontur” gehen…..dann irgendeinen Punkt im Motiv anklicken…fertig….die Software rechnet alles aus….und man hat überhaupt keine Spannfäden drin…….
Einfach mal probieren….Falls ihr Fragen habt, einfach melden…
Liebe Grüße
Margit
Tini - 12. Januar 2011 00:17
Hallo Ihr Lieben,
bin ein Digi-Baby und hab null Ahnung. Hab mein V6 installiert, aber beim Hochfahren
bekomme ich immer erst eine Reihe von Bedienungsanleitungen. Ist das normal oder
hab ich die Möglichkeit den Vorgang zu beschleunigen??
Liebe Grüße
Tini
Tatjana - 12. Januar 2011 07:15
Hallo Margit,
genau diesen Weg habe ich in Antwort auch 10 erklärt, es ist gerade bei komplexen Motiven, der wirkungsvollste und einfachste Weg. ich werde eine kleine Anleitung dazu die Tage hier im Blog veröffentlichen.
Hallo Tini, die kleinen Tipps während des Hochfahrens der Software sollen die Wartezeit bis zum Starten des Programms ein wenig erleichtern, es sind wirklich interessante Tipps, die du so nicht in der Bedieningsanleitung findest, es lohnt sich wirklich, sie zu lesen.
Es dauert etwa 1 Minute, bis die Software arbeitsbereit ist, diese Zeit benötigt sie und kann leider nicht reduziert werden.
Liebe Grüße
Tatjana
Tini - 12. Januar 2011 13:49
Hallo Tatjana,
danke für den hilfreichen Tip und hast Du noch einen.
Ich bin zu spät mit V6 gestartet und ihr habt bestimmt
den Lehrgang V6 für Anfänger gestartet. Ich würde
es so gern nacharbeiten um Euch mal einzuholen,
finde aber nichts dergleichen. Oder habe ich
Tomaten auf den Augen?
Liebe Grüße
Tini
Susanne Menne - 12. Januar 2011 15:20
Hallo Tini,
bitte gib oben in die Suche “BERNINA-Sticksoftware V6″ ein. Du findest zahlreiche Artikel, die sich mit diesem Thema beschäftigen.
Liebe Grüsse
Susanne
Sandra Felber - 12. Januar 2011 20:26
Wie fügt man eine neue Schrift der V6 bei?
Was ich schon ausprobiert habe: Via Schriften im Windows Programm und Installieren plus Neustart und diverses andere auch schon, doch es geht nicht. Auf Corel habe ich die Schrift aber nicht auf der Stickdatei. Habt ihr noch eine Idee?
Übrigens einen dicken grossen Dank an alle von Bernina, Euer Blog ist wirklich super. Und eure Hilfe einfach Spitze.
Lieben Gruss Sandra Felber
Tatjana - 13. Januar 2011 07:27
Hallo Sandra,
du kannst Windows-Schriftarten direkt in der Stickereiarbeitsfläche laden, nutze bitte das Textwerkzeug, im sich öffnenden Fenster findest du zuerst alle in der V6 integrierten Schriften und danach alle auf deinem PC installierten (Windows)- Schriften, diese werden automatisch in eine Stickdatei umgewandelt.
Liebe Grüße
Tatjana
Sandra Felber - 13. Januar 2011 09:13
Hallo Tatjana
Bitte entschuldige, doch aus deinen Angaben werde ich nicht ganz schlau. Das Textwerkzeug ist ja links, und wenn ich das öffne kommt die Objekt Eigenschaft. Doch wie bitte lade ich das?
Vielen Dank
Einen lieben Gruss
Sandra
Susanne Menne - 13. Januar 2011 10:10
Hallo Sandra,
bitte mache einen Rechtsklick auf das Textwerkzeug.
Liebe Grüsse
Susanne
Geu Brigitte - 14. Januar 2011 11:26
Grüezi Tatjana
Ich möchte gerne dieses Clipart Redwork nacharbeiten. Es ist ja hier eigentlich sehr gut beschrieben. Was mache ich falsch, oder fehlt mir eine Software? Ich besitze die “Bernina-Sticksoftware V6 einem Jahr.
Ich suchte unter Programme, “Corel” und da komme ich nicht in”CorelDraw Graphics Suite X-4″
Susanne Menne - 14. Januar 2011 12:25
Hallo Brigitte,
“CorelDRAW Graphics Suite X4″ ist ein eigenständiges Programm, das nicht zur V6 gehört. Unter “CorelDRAW Essentials 4″ findest Du einen Ordner mit dem Namen “Clipart”. Wähle bitte dort ein Motiv.
Liebe Grüsse
Susanne
Geu Brigitte - 14. Januar 2011 16:48
Hallo Susanne,
Danke für die schnelle Antwort. Leider hat es in meiem CorelDRAW Essentials 4 auch keinen Ordner mit “Clipart”. Wie bekomme ich sonst noch diese Programm? Hat es Bernina?
Viele Grüsse
Brigitte
Susanne Menne - 14. Januar 2011 17:17
Hallo Brigitte,
wenn ich auf “Start” klicke, dann auf “Alle Programme”, und auf “CorelDRAW Essentials”, sehe ich den Ordner “Clipart”. Ist das bei Dir nicht so?
Liebe Grüsse
Susanne
Geu Brigitte - 14. Januar 2011 17:40
Ja Susanne,
Jetzt hab ich diesen Ordner gefunden. Wie gehts weiter? Wie bekomme ich diese Clipar in meine Software?
Gruss Brigitte
Susanne Menne - 14. Januar 2011 17:50
Hallo Brigitte,
klicke bitte rechts auf den Ordner “Clipart” und wähle “Senden an …Desktop”. Wenn Du dann in der Bild-Arbeitsfläche auf “Importieren” klickst, suchst Du den Ordner auf dem Desktop und wählst eine Datei.
Liebe Grüsse
Susanne
Geu Brigitte - 14. Januar 2011 17:57
Hallo Susanne,
Herzlichen Dank vorerst für diese Informationen. Ich werde es morgen ausprobieren.
Liebe Grüsse
Brigitte
Margit - 14. Januar 2011 21:26
Hallo,
ich vermisse die Garntabellen in der Software, da kommen nur die normalen Fadenfarben und das Farbrad……. aber nicht mehr die einzelnen Garn.-Fabrikate…im Innern der Software sind sie noch – wurde ja von der V 5 her alles übernommen…aber beim Digitalisieren kann ich jetzt nicht mehr z. B. meine Brildor-Farben eingeben.
Wie kann ich das ändern oder richtig stellen???
Liebe Grüße
Margit
Janne - 14. Januar 2011 21:33
Hallo Tatjana,
ich wüsste gern, wie ich meine eigenen gescannten Stoffe für Applikationen
verwenden kann. Ich habe sie unter fabrics abgelegt, kann sie aber nur als
Stoffhintergrund verwenden.
Wenn ich den einzelnen Segmente der digitalisierten Figur über Teilapplikationen
Stoffe oder Farben zuordnen möchte, erscheinen dort nur Bernatex Stoffe.
Kann ich dort auch meine Stoffe einordnen???
Ich habe seit kurzem wegen Eurer tollen Workshops von V5 auf V6 aufgerüstet.
Jetzt versuche ich, alle Beiträge nachzuarbeiten.
Vielen Dank an Susanne und Dich für Eure Mühe.
Viele Grüße Janne
Susanne Menne - 14. Januar 2011 22:40
Hallo,
unter “Einstellungen>Fadenfarben>Erstellen/Modifizieren” kannst Du eine neue Fadentabelle erstellen.
Liebe Grüsse
Susanne
Margit - 14. Januar 2011 23:02
Hallo, Susanne,
da tut sich bei mir nichts….Kannst du mal bitte nachschauen, ob bei dir die versch. Garn-Fabrikaten (unten bei Fadenfarben) kommen????
Ich glaube fast, daß das gar nicht mehr geht – infolge des Farbrades….denn, wenn ich ins Innere der Software schau, sind alle Garnarten als tch-Dateien vorhanden= also von der V 5 mit übernommen worden….aber beim Digitalisieren tauchen sie nicht mehr auf..sondern nr das Farbrad und normale Farben ohne Fabrik-Bezeichnung.
Liebe Grüße
MArgit
Margit - 15. Januar 2011 00:03
Hallo,
wollte nur sagen, alle Garne sind wieder da….
habe die CD reingeschoben und bin auf “reparieren” gegangen…..jetzt stimmt wieder alles…
hätte ich gleich tun sollen….
LG Margit
Susanne Menne - 15. Januar 2011 08:07
Hallo Margit,
super, dass jetzt mit den Garntabellen alles wieder in Ordnung ist, und danke für den Tipp.
Liebe Grüsse
Susanne
Margit - 15. Januar 2011 08:45
Hallo,
wollte nur sagen, daß ich dies schon mehrfach habe machen müssen…dies kannte ich von der V 5 her nicht…..alles in allem die V 6 ist in meinen Augen eine “Mimose”……
liebe Grüße
Margit
Tatjana - 15. Januar 2011 09:14
Hallo Janne, du kannst ganz leicht eingescannte oder auf deinem PC gespeicherte Stoffe in die V6 übertragen und dann entweder für die Quilts oder die Applikationen nutzen.
Wie das geht, werde ich nächste Woche genau in einem separaten Beitrag erklären, das würde den Platz hier sprengen.
Hallo Margit, vielleicht ist dein PC nicht optimal für die Software geeignet? Ich hatte bisher noch nie Probleme mit der V6 und habe sie bereits seit fast eineinhalb Jahren. Dahingegen musste ich die V5 sehr oft neu starten.
Ich arbeite mit Windows7.
Liebe Grüße
Tatjana
Anka Bruckmann - 15. Januar 2011 10:35
Hallo Margit,
ich arbeite mit Vista und meine V6 macht keine Probleme( nicht beschreien)Dagegen muß meine Bekannte(Windos 7)die V6 oft neu aufspielen oder reparieren.Wir vermuten,dass ein anderes Programm oder eine Hardware stört.
LG.Anka
Margit - 15. Januar 2011 12:36
Hallo,
ich habe VISTA…und früher hatte ich noch Corel Draw 9 drauf…das hat sich auch nicht mit der neuen Software vertragen!!! Habe es dann runtergenommen und seither mit dem Corel von der V 6 keine Probleme mehr…
So im Nachhinein kann ich eigentlich gar nicht sagen, ob ich jemals die Fadentabellen drin hatte….nie darauf geachtet..halt mit dem Farbrad gespielt….
Es kann schon sein, daß irgendein Programm stört..vielleicht auch mein Kaspersky…..wie gesagt, bei der V 5 hatte ich keine Probleme.
Auf jeden Fall werde ich, wenn wieder was nicht stimmt, oder mir komisch vorkommt, gleich die CD reinschieben und reparieren……
Liebe Grüße
Margit
Tini - 17. Januar 2011 15:07
Hallo,
kann man mit dem V6 auch Formate konvertieren? Wenn ja, wie mach ich das.
Ich möchte von ART 50 auf PES konvertieren.
Lieben Gruß
Tini
Susanne Menne - 17. Januar 2011 15:32
Hallo Tini,
ja, das ist möglich. Du kannst eine ART-Datei, wenn Du sie geöffnet hast, in PES abspeichern.
Die zweite Möglichkeit ist: Du öffnest “Portfolio”, rechtsklickst das gewünschte Muster und wählst “konvertieren”. Dann kannst Du das gewünschte Format aussuchen.
Liebe Grüsse
Susanne
Tini - 17. Januar 2011 21:38
Danke Susanne
Tini
Anni - 20. Januar 2011 14:18
Hallo miteinander,
ich habe mir den Stickausatz für die Bernina aurora 440 gekauft und die Software Designer Plus. Soweit ist alles gut.
Aber was mich mitlerweile verzweifeln lässt…beim Stickvorgang unterbricht die Maschine ständig (nach ca 40 Stichen) und zeigt einen Fadenbruch an. Obwohl alles soweit in ordnung ist und ich durch drücken der Start/stop taste einfach weiter sticken kann – aber das ist ja nicht wirklich der sinn.
Was muss ich machen oder beachten das dies nicht mehr passiert? . und die maschine flüssig sticken kann.
ich wäre um jeden Rat dankbar
gruß anni
Susanne Menne - 20. Januar 2011 15:39
Hallo Anni,
auf Deine Frage habe ich von BERNINA folgende Antwort erhalten:
Die aurora hat einen Oberfadenwächter nur im Sticken, den man nicht deaktivieren kann (wäre ein Eingriff in die Windows registry).
Ich nehme an, dass bei der aurora die Regulatorfeder ausgehängt ist und dadurch der Fadenwächter anspringt. Dies ist eine kleine Sache und ein Fall für den Händler. Passieren kann so etwas, wenn z.B. der Faden bei gesenktem Fuß eingefädelt wird, dann ist die Spannung aktiv, und die Feder kann sich aushängen.
Man kann auch kontrollieren, ob die Feder ausgehängt ist:
Oberfaden einfädeln, diesen vor und nach dem Fadengeber mit der rechten und linken Hand nach oben bewegen, dann ist am unteren Ende der Fadenabdeckung (silbernes Teil zwischen Kopfdeckel und vord. Blende) diese Regualtorfeder, die muss bei Auf- und Abbewegungen locker mitgehen – falls nicht, dann ist diese ausgehängt.
So oder so muss die Maschine zum Händler.
Eine herzliches Dankeschön an BERNINA für diese schnelle Antwort.
Liebe Grüsse
Susanne
Sandra Felber - 22. Januar 2011 17:01
meine Maschine steht frisch revidiert an seinem Platz. Der Mechaniker schrieb: Stickmodul kalibrieren, Neustart Kalibration mit Laptop.
Auf der Bernina Site fand ich, im Setupprogramm Seite 2…….doch wo finde ich das Setupprogramm oder noch besser gefragt wie kalibriere ich das Stickmodul. Seit einer Stunde surfe ich auf allen möglichen -Bernina Site rum, auch in der Bedienungsanleitung gesucht, doch eine Erklärung finde ich nicht.
vielen Dank
Mit lieben Grüssen
sandra Felber
Susanne Menne - 22. Januar 2011 17:46
Hallo Sandra,
ich schreibe gleich einen kurzen Bericht zu dem Thema: “Stickmodul kalibrieren”.
Liebe Grüsse
Susanne
Sybille - 24. Januar 2011 09:04
Ist die Sticksoftware V6 von Bernina auch mit einer Pfaff Nähmaschine kompatibel?
Lg Sybille
Susanne Menne - 24. Januar 2011 09:43
Hallo Sybile,
die sehr erfreuliche Antwort lautet „Ja“. ;)
Es können mit der V6 Pfaff-Dateien sowohl gelesen (also geöffnet) als auch geschrieben werden (also gespeichert, z.B. auf einen USB-Stick).
Liebe Grüsse
Susanne
birgit - 26. Januar 2011 10:52
ein liebes hallöle liebe tatjana und liebe susanne ,
mein frage
wenn ich in der v6 ein motiv fertig digitalisiert habe oder ein gekauftes stickmotiv habe und möchte ich im nachhinein größenmäßig verändern z.b verkleinern oder vergrößern ,passt sich da die stickdichte automatisch an ?
kann ich in der V 6 die stickmotive warlos verkleinern oder vergrößern ?
über ein antwort würde ich mich sehr freuen
im vorraus schon mal vielen lieben dank
schöne grüße
birgit
danke für die tollen anleitungen die ich jetzt nach und nach durcharbeiten werde :-)
ich hoffe es kommt nu nix mehr dazwischen
Tatjana Hobrlant - 26. Januar 2011 12:30
Hallo Birgit, Motive im echten ART-Format erkennst Du, wenn Du sie in der V6 aufrufst und unten links im Fenster steht bei ART-Qualität ein A und ein rotes Herz dahinter. Diese Motive wurden in der Bernina-Sticksoftware erstellt und können dort unbegrenzt in der Größe verändert werden, ohne dass die Qualität leidet. Motive im ART-B-Format können auch (fast) unbegrenzt verändert werden, Motive im ART-D oder -C-Format sind Fremdformate, die lediglich in ART konvertiert worden sind, diese können nur begrenzt verändert werden, bei größeren Veränderungen leidet die Qualität. Hier kannst Du dann nur aufwendig nachbearbeiten.
Liebe Grüße
Tatjana
birgit - 26. Januar 2011 12:33
ohhhhhh danke tatjana
das hilft mir sehr weiter ,tausend dank
und wieder was gelernt *** freu***
liebe grüße birgit
birgit - 26. Januar 2011 13:20
hab noch ne frage :-)
wenn ich eine stickdatei digitalisiere und werde nicht gleich damit fertig und möchte an einem anderen tag weiter machen …..wie speiche ich das ab das ich am nächsten tag dort weiter machen kann wo ich aufgehört habe ……speiche ich das in art ab ? ist das richtig ?
Margit - 26. Januar 2011 13:42
Hallo, Birgit,
einfach abspeichern..nichts weiter angeben….halt an einem Platz, so daß du die Datei wieder findest….die Software nimmt automatisch das richtige Format = ART 60. Das ist sowie dann deine Original-Datei…..
liebe Grüße
Margit
birgit - 26. Januar 2011 13:45
ohhhh margit ,danke
das thema hatten wir ja schon mal gell…..ich habs mir auch aufgeschrieben …irgendwo …und ich finde es nicht mehr
danke danke
liebe grüße birgit
Tatjana Hobrlant - 26. Januar 2011 13:47
Hallo Birgit, genau, Margit hat es ganz richtig erklärt. Wichtig ist, dass Du immer ART60 nimmst, das ist das beste Bernina-Format.
Liebe Grüße
Tatjana
Gundula Ortlinghaus - 26. Januar 2011 17:54
Hallo Susanne und Tatjana,
toll, dass ihr das hier anbietet.
Ich habe leider bei der Vorstellung der neuen Software vergessen, wie ich die Umrandungen von 3D Stickmotiven machen kann. Denn es gibt doch dafür jetzt eine Auswahl…soweit ich mich erinnern kann…, damit die Ecken der Unterlage gut mit Stichen verdeckt sind und sich nicht mehr durch das Garn drücken..
Vielen Dank im voraus und liebe Grüße
Gundula
Tatjana Hobrlant - 26. Januar 2011 19:43
Hallo Gundula,
ich würde dir gerne helfen, aber im Moment weiß ich nicht so richtig, was du meinst, kannst du es bitte etwas genauer erklären?
Was meinst du mit 3D-Motiven?
Automatische Umrandungen findest Du links in der Werkzeugleiste, das 3. von unten, die grünen Vierecke. Wenn Du ein Objek markierst und dann auf dieses Feld klickst wird automatisch eine vorher gewählte Umrandung hinzugefügt. Die mögliche Auswahl findest du in dem sich beim Anklicken öffnenden Fenster.
Hattest Du das gemeint?
Liebe Grüße
Tatjana
Gundula Ortlinghaus - 27. Januar 2011 14:49
Hallo Tatjana,
erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Das ist klasse.
Was ich meine ist folgendes: ich möchte z.B. eine plastische Blume auf ein T-Shirt sticken.
Dazu lege ich eine dünne Lage Moosgummi auf das Shirt. Nun wird die Umrandung des Blütenblatts mit einem dicht eingestellten Satinstich gestickt. Dazu legt sich der Faden auf
das Moosgummi. D.h. das Moosgummi wird quasi zwischen den Stichen eingeschlossen. Den Rest des Gummis kann ich nachher problemlos entfernen, da durch die vielen Einstiche perforiert. Und diesen dichten Satinstich soll man so einstellen können, dass er z.B. Ecken gut bestickt, damit sich das Moosgummi an den spitzen Ecken nicht durchdrückt.
Und man hat mir diese Einstellung gezeigt…ich habe sie aber wieder vergessen. Und nun finde ich sie auch nicht. ;-(
Ich hoffe, ich konnte dir einigermaßen erklären, was ich meine.
liebe Grüße
Gundula
Tini - 27. Januar 2011 20:17
Hilfe,
ich sehe auf meinem Bildschirm rechts nicht mehr Farbverlauf etc. Wie richte ich das ein???
Lieben Gruß
Tini
Tatjana - 28. Januar 2011 07:11
Hallo Tini,
in der Leiste (bei dir wahrscheinlich ganz unten) in der du Rahmengröße, Raster usw. anklicken kannst, findest du auch die 3 Icon für Farbfilm, Stanzstempel und Morphingeffekt, klicke diese an, dann siehst du sie rechts wieder. Um sie dauerhaft zu fixieren, einfach das kleine Kartenreiterzeichen (Auto Hide) klicken.
Liebe Grüße
Tatjana
Christa Wörfel - 28. Januar 2011 17:32
Hallo,
ich habe einen Verbesserungsvorschlag für die Downloads auf der Bernina Seite.
Ich bitte um Angabe des Aktualisierungsdatums der Downloads, sodass jederzeit neue Informationen sofort zu erkennen sind.
Viele Grüße
Christa
Matthias Fluri - 28. Januar 2011 17:38
Hallo Frau Wörfel
Vielen Dank für diesen Vorschlag, den ich soeben an die zuständigen Personen weitergeleitet habe. Hinweise dieser Art sind jederzeit sehr wilkommen.
Freundliche Grüsse,
Matthias Fluri
Sandra Felber - 29. Januar 2011 12:04
Hallo zusammen
Tatjana du hast einmal ein wunderbares Osterei mit Cutwork und V6 gemacht. Ich versuchte auf der Bernina Site unter Zubehör Stickkarten die Stickdaten zu holen. Doch meine Frage: wie geht dies? Bei mir kommt immer bitte geben sie ihr Stickmaschine an. Doch eingeben kann ich nichts. Auch wenn ich eingeloggt bin. Kannst du mir weiter helfen? Vielen Dank
Gruss Sandra Felber
Tatjana - 29. Januar 2011 13:43
Hallo Sandra, Du meinst sicherlich diesen Beitrag: http://www.berninablog.com/2010/03/cutwork-und-embroidery/
Das Stickmuster ist aus der BERNINA-Stickkarte “Elegance entwined”, diese kannst du bei deinem Bernina-Händler kaufen.
Anschauen kannst du dir die Muster hier: http://www.embroideryonline.com/Pack_Pdfs/78800.pdf
Viele liebe Grüße
Tatjana
Tatjana - 29. Januar 2011 13:51
Hallo Gundula, bitte entschuldige meine verspätete Antwort suf deine Frage. Wenn Du einen Satinstich unterschiedlich dicht digitalisieren möchtest, also an den Ecken dichter als an den Längen zum Beispiel, ist es am einfachsten, wenn du zusätzliche Stiche an den Stellen einfügst, so du es gerne dichter haben magst.
Stiche bearbeiten kannst du, wenn Du die 3D-Ansicht ausschaltest und auf der Tastatur das “E” drückst (oder: Bearbeiten—>Stichbearbeitung), dann kannst du durch rechts klicken mit der Maus an jede mögliche Stelle zusätzliche Stiche einfügen.
Liebe Grüße
Tatjana
Margit - 1. Februar 2011 14:12
Hilfe!!!!
mein Portfolio ist weg…. keine Ahnung warum…..
habe Neustart gemacht….V 6 gestartet nichts….
Das Programm habe ich nicht weiter “repariert”…müßte erst alles deinstallieren….meint ihr, dann kommts wieder??
Liebe Grüße
Margit
Tatjana - 1. Februar 2011 16:41
Hallo Margit, ich finde, der einfachste und schnellste Weg ist oft wirklich eine Neuinstallation.
Du brauchst nur die V6 zu deinstallieren, das Servise-Pack-Update nicht, das lässt du stehen und nach Neuinstallation der V6 suchst du dir die Service-Pack-Datei heraus, gehst auf “Ausführen” und das Upadete wird aufgespielt.
Liebe Grüße
Tatjana
Margit - 1. Februar 2011 17:09
Hallo Tatjana,
vielen Dank für deine Antwort…habe es gerade erst gesehen……jetzt probiere ich mal mit De- und Neu-Installieren…
liebe Grüße
Margit
Margit - 1. Februar 2011 20:21
Wollte nur sagen, alles ist wieder da…und ich weiß auch, was ich gemacht hatte…Habe gestern die BAK-Dateien gelöscht und auch den Ordner von Porfolio geleert, weil dort so “komische Sachen” waren….. dachte, das brauche ich nicht…j
LG Margit
Birgit Habicht - 2. Februar 2011 22:50
hallöschen ,ich versuche mich gerade in “” schnelle musterkonturen erstellen “” und möchte die vektorendatei in die stickerei konvertieren .ich bekomme die datei auch in die stickerei -arbeitsfläche aber rechts im farbfim ist nichts zu sehen ..ich kann die spirale nicht kopieren ,aber ich soll sie kopieren und spiegeln
was mache ich falsch ?
liebe grüße birgit
die schon mal ganz lieb danke sagt
Birgit Habicht - 2. Februar 2011 23:30
oh gott hilfe …..wo finde ich den button “” vektorenobjekt “” umformen ?
liebe grüße birgit
die ganz leise danke sagt
Susanne Menne - 3. Februar 2011 07:54
Hallo Birgit,
ich füge gleich oben im Artikel ein Bild ein.
Liebe Grüsse
Susanne
Susanne Menne - 3. Februar 2011 08:11
Hallo Birgit,
den Button “Vektorobjekt umformen” findest Du in der Bildarbeitsfläche, in der linken Werkzeugleiste, an dritter Stelle, von oben nach unten.
Liebe Grüsse
Susanne
Maja - 5. Februar 2011 11:29
Hallo Susanne und Tatanja
ich habe noch in der V5 im Quilter einen Quilt entworfen. Jetzt möchte ich diesen in der V6 öffnen, doch leider geht das nicht. Es müsste doch kompatibel sein, oder ??? Es ist eine .arq Datei. Oeffnen wollte ich sie im gestarteten Quilter.
Liebe Grüsse Maja
Tini - 5. Februar 2011 19:55
Hallo Tatjana,
ich bin tüffelig. Versuche die Aplikation Teil 1 Button zu bearbeiten.
Bin in der Abteilung Stickfläche, klicke auf das Werkzeug Kreis.
Es erscheint ein Kreuz, wenn ich auf den Mittelpunkt gehe kann ich den Kreis ziehen.
Aber dann saust er über den Bildschirm, wenn ich die Maus bewege. Klicke ich ok,
dann erscheint ein Strick. Magst Du mir bitte sagen wo mein Fehler steckt???
Liebe Grüße
Tini
Susanne Menne - 5. Februar 2011 22:17
Hallo Tini,
schau Dir doch bitte mal diesen Artikel an:
http://www.berninablog.com/2011/01/bernina-sticksoftware-v6-%e2%80%93-digitalisiermethoden-iv/
Ist es das, was Du meinst?
Liebe Grüsse
Susanne
Tini - 6. Februar 2011 18:15
Danke Susanne,
genau das meinte ich. Ich hab das Pferd von hinten aufgezäunt.
Gibt es einen Tip in welcher Reihenfolge man die Workshops abarbeitet?
Ich bin zu spät auf Euch aufmerksam geworden und hinke hinterher.
Lieben Gruß
Tini
Susanne Menne - 7. Februar 2011 08:11
Hallo Tini,
mein Vorschlag ist, ruf bitte die Artikelübersichten der Blogautorinnen auf und arbeite Dich von unten nach oben durch die Software-Beiträge. Dann hast Du genau die Reihenfolge, die Du Dir wünscht.
Liebe Grüsse
Susanne
Tini - 12. Februar 2011 19:18
Hallo Susanne,
danke für den Tip, aber ich brauche noch einen.
Wie rufe ich die Artikelübersicht auf??
Hab es in den Suchbegriff eingegeben, Fehlanzeige nichts gefunden.
Liebe Grüße
Tini
Susanne Menne - 12. Februar 2011 19:51
Hallo Tini,
klicke bitte auf:
Alle Experten anzeigen (rechts) – wähle einen Experten aus –
klicke auf:
weitere Informationen – dann auf:alle Artikel anzeigen
Du siehst alle Artikel, die die betreffende Person verfasst hat und kannst sie aufrufen.
Liebe Grüsse
Susanne
Kleinmax Muriel - 3. Mai 2011 17:11
Hallo, ich habe mir die sticktmaschine 830 gekaufte mit v6 und ich möschte gerne meine gesichte sticken kann ich das mache mit v6 oder brauch ich ein anderer program,Kann mir jemand helfe.
Liebe Gruß Muriel
Tatjana - 4. Mai 2011 06:41
Hallo Muriel,
die V6 beinhaltet das Photosnap-Tool, damit kannst du Fotos automatisch in Stickmotive umwandeln. (links in der Leiste der Fotoapparat)
Eventuell solltest du das Foto vorher etwas bearbeiten.
Liebe Grüße
Tatjana
Kleinmax Muriel - 4. Mai 2011 08:46
Hallo Tatjana
ich habe probiert aber es gibt nur streifen und aber vorbearbeiten.
Liebe gruße Muriel
Christine Marinaccio - 10. Mai 2011 09:23
Ich bin am Überlegen, mir eine neue Software zuzulegen. Wichtig wäre für mich,
daß ich mich auf “deutsch” mit selbiger auseinandersetzen kann, da mein
“englisch” nicht überwätigend ist. Außerdem wären ausführliche Tutorials von Nöten.
Ich lerne besser, wenn ich etwas bildlich sehe. Noch eine letzte Frage, wie sieht es mit
dem Konvertieren in JEF und VIP aus? Ist das machbar?
Viele Fragen auf einmal, aber vielleicht ist es möglich, sie beantwortet zu bekommen.
Schon mal besten Dank im voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Chr.Mar.
Susanne Menne - 10. Mai 2011 09:44
Hallo Christine,
vielen Dank für die Anfrage. Umfassende Informationen über die Software finden Sie unter:
http://de.bernina.com/product_detail-n6-i293-sDE.html
Auf der BERNINA Hompage gibt es auch Links zu Videos. Das Konvertieren in VIP ist auf jeden Fall möglich, bzgl. JEF hole ich Erkundigungen ein und melde mich wieder. Das Programm ist deutschsprachig.
Liebe Grüsse
Susanne
Susanne Menne - 10. Mai 2011 13:16
Hallo Christine,
wie ich erfahren habe, ist das Konvertieren in JEF leider nicht möglich. Trotz dieser Einschränkung bietet die Sticksoftware V6 sehr gute Möglichkeiten, wenn es um Stickmuster geht.
Liebe Grüsse
Susanne
Susanne Utlaut - 10. Mai 2011 19:36
Hallo,
bei der V6 sollen doch über 500 Stickmuster enthalten sein.Und auch Fotovorlagen .Die habe ich nach der Installation mal gesehen,aber jetzt finde ich sie nicht mehr wieder. Weder auf der Installations- CD noch unter ” Start – Alle Programme “. Wo kann ich denn noch danach suchen ? Oder muß ich das Programm neu installieren ?
LG,
Susanne
Christine Goebel - 12. Mai 2011 12:44
Hallo, ich würde gerne mit der V6-Software tassels entwerfen. Weiß jemand wie das funktioniert und kann mir einen Tipp geben? Danke Christine
htheile - 12. Mai 2011 14:29
Hallo!
Da ich keine Ahnung habe wer mir helfen kann, diese Anrede.
Außerdem bin ich Neuling.
Ich habe die V 6 und BBC und eine super 830!
Wie kann ich die Motive von BBC nach der V 6 laden?
Danke für eine ausführliche Antwort.
Hannelore aus Leipzig
Susanne Menne - 13. Mai 2011 14:28
Hallo Hannelore,
eine Möglichkeit ist, die Muster des BERNINA Bordüren Kalkulators in einem Ordner auf der Festplatte des Rechners zu speichern. Wenn Die V6 dann geöffnet ist, sucht man diesen Ordner, wählt eine BBC-Datei aus und lädt sie in die Software.
Liebe Grüsse
Susanne
Hannelore - 15. Mai 2011 09:43
Danke Susanne!
Habe mich gequält, aber nun geht es.
Liebe Grüsse H.
Susanne Menne - 15. Mai 2011 12:40
Gern geschehen, Hannelore. Und wieder ein Ziel erreicht. Ich gratuliere. :)
Liebe Grüsse
Susanne
Susanne Utlaut - 15. Mai 2011 18:30
Meine Frage hat sich mittlerweile erledigt.
Habe von jemand anderem Hilfe erhalten !
Susanne Menne - 15. Mai 2011 20:01
Hallo Susanne,
auf Deine Frage konnte ich leider nicht spontan antworten. Es tut mir sehr Leid, dass sie dann in Vergessenheit geraten ist. Entschuldige bitte.
Hallo Christine,
Deine Frage kann ich auch nicht beantworten. Ich weiss nicht, wie man “tassels” digitalisiert und habe bisher auch noch nichts darüber erfahren.
@ alle Leserinnen und Leser
Vermutlich wird es immer mal wieder vorkommen, dass eine Frage verspätet oder auch gar nicht beantwortet werden kann. Wir bemühen uns sehr, Ihnen möglichst schnell Antworten zu geben. Doch gelingt es leider nicht immer.
Liebe Grüsse
Susanne
Susanne Utlaut - 16. Mai 2011 14:28
Hallo Susanne,
kein Problem !
LG,
Susanne
Gabriela Martinez - 21. Mai 2011 17:38
Hallo Susanne, ich habe eine Mac und ich weiss nicht wie ich die Software installieren kann. Dazu habe ich aber auch noch die Office Programme für den Mac installiert. kannst du mir weiterhelfen?
Susanne Menne - 21. Mai 2011 20:22
Hallo Gabriela,
nein, es tut mir Leid, ich kann Dir nicht weiterhelfen. Gerne leite ich aber Deine Anfrage an BERNINA weiter.
Liebe Grüsse
Susanne
roesmart - 22. Mai 2011 08:04
Hallo Gabriela, habe auch einen Mac.
Um die Software V6 zu installieren habe ich ein Windows XP Partition anlegen müssen.
Mit BootCamp funktioniert der Wechsel Mac-WinXP ohne Probleme.
Mit freundlichem Gruß
roesmart
Susanne Menne - 22. Mai 2011 21:05
Hallo Gabriela,
von BERNINA habe ich folgende Antwort erhalten, für die ich mich sehr bedanke:
“Die BERNINA Sticksoftware kann grundsätzlich nur auf Windows-PCs installiert werden.
Nun gibt es die Möglichkeit, auf neueren Mac-Rechnern (mit Intel-Prozessoren) vollwertige Windows-Versionen zu installieren und parallel mit dem Mac-Betriebssystem zu verwenden. Beispielsweise mit Bootcamp. Auf so einer vollwertigen Bootcamp-Windows-Version kann die Sticksoftware dann auch auf einem Mac installiert werden. Keine Garantie können wir bieten, wenn Virtualisierungssoftware wie Parallels Desktop verwendet wird. Frau Martinez sollte in diesem Fall Ihren Computerfachhändler konsultieren.”
Diesen Installations-Weg hatte roesmart ja auch beschrieben. Vielen Dank dafür.
Ich wünsche Dir, Gabriela, dass Deine Sticksoftware bald auf Deinem Mac einwandfrei funktioniert.
Liebe Grüsse
Susanne
Gabriela Martinez - 22. Mai 2011 22:37
Dankevielmals für die guten Tipps. Ich probiere mich da durchzuarbeiten. Ich bin noch ziemlich neu, auch mit Mac. Danke vielmals. Ich melde mich wieder. Übrigens gehöre ich seit Samstag zu den glücklichen einer 830er.
Susanne Menne - 23. Mai 2011 07:26
Hallo Gabriela,
herzlichen Glückwunsch zu Deiner neuen 830er und “Willkommen im Club”. :) Hier, im BERNINA Blog, findest Du reichlich Informationen und Anregungen. Viel Freude und Erfolg mit Deiner BERNINA 830.
Liebe Grüsse
Susanne
Gabriela Martinez - 25. Mai 2011 19:48
Liebe Susanne, danke für deine Glückwünsche. :)) ich habe eine riiiiesenfreude und werde das Seidenprojekt garntiert mit der 830er machen. :))
Bis bald.
Herzlich
Gabriela Martinez
Petra Fuchs - 20. Juni 2011 11:12
Liebe Tatjana, liebe Susanne, ich hab ganz neu die Sticksoftware V6 und schon die ersten tutorials von Dir Tatjana durchgenommen. Tausend Dank! Das ist so viel einfacher als in dem dicken Handbuch stöbern. Ich habe von meiner Tochter ganz tolle Zeichnungen die ich umsetzen möchte, aber ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll, weil ich nicht weiß welche Techniken ich dazu am besten einsetzen soll und dementsprechend mich im Handbuch durcharbeiten soll. kann ich Euch irgendwie ein Beispiel senden was ich meine und Ihr gebt mir einfach Tipps mit welchen methoden das an besten zu realisieren wäre :)?
Schon mal herzlichen Dank!!! Liebe Grüße Petra
Ich setz es mal auf meinen Blog, das ist vielleicht das einfachste
Kerstin Triebel - 21. Juni 2011 07:58
Guten Morgen…wer kann mir bitte weiterhelfen? Ich arbeite mit der 730 und dem Mega Hoop. Leider habe ich hier keine Möglichkeit an einer Schulung für meine Software V6 teilzunehmen…habe aber schon viel bei Euch gelernt. Nun meine Frage: Wie kann ich ein “ganzgroßes” Motiv z.B. für eine Tischdecke sticken, ohne beim Rahmen umzusetzen, Lücken im Motiv zu erhalten?
LG aus dem Harz Kerstin
Susanne Menne - 21. Juni 2011 10:32
Liebe Petra,
Deine Frage ist nicht so leicht zu beantworten, weil das Thema “Digitalisieren” sehr komplex ist. Hilfreiche Informationen findest Du im Handbuch unter “Die Digitalisierung mit Bildvorlage”. Bitte versuche, dieses Kapitel zu erarbeiten. Am besten fängst Du mit ganz einfachen Beispielen an, um Dich mit den Techniken vertraut zu machen. Wenn Du Dir einen Überblick über die Möglichkeiten verschafft hast, gelingt es Dir auch mit Sicherheit, die Zeichnungen zu digitalisieren. Aus meiner Sicht gibt es auf Deine Anfrage keine Antwort, die sich in wenigen Sätzen zusammenfassen liesse. Es tut mir sehr Leid, dass ich Dir keine andere Antwort geben kann.
Liebe Grüsse
Susanne
Susanne Menne - 21. Juni 2011 10:36
Liebe Kerstin,
Antworten auf Deine Frage findest Du bestimmt im Handbuch unter “Kapitel 6 – Die Rahmensetzung von Designs”. Ich selbst habe es noch nicht ausprobiert und kann Dir momentan leider nicht weiterhelfen.
Liebe Grüsse
Susanne
Cornelia Bättig - 28. Juni 2011 14:39
Hallo
Ganz neu habe ich die Sticksoftwre V6 und brauche eine Einführung ins Programm. Im Kursprogramm der Bernina konnte ich keinen entsprechenden Kurs finden.
Wo würde ich eine solche Einführung erhalten? Ich wohne in Amriswil Kanton Thurgau.
Susanne Menne - 28. Juni 2011 16:25
Hallo Cornelia,
herzlichen Glückwunsch zur neuen Sticksoftware V6. Besteht die Möglichkeit, dass Sie bei Ihrem BERNINA Händler eine Einführung erhalten?
In der Software selbst gibt es sehr schöne Tutorials, die einem den Einstieg erleichtern.
Ausserdem findet man hier im Blog zahlreiche Artikel zu dem Thema V6. Bitte in die Suche eingeben.
Liebe Grüsse
Susanne
Cornelia Bättig - 29. Juni 2011 12:34
Liebe Susanne
Danke, für die Antwort. Das Tutorial habe ich noch nicht gefunden, Wie gelange ich dahin?
Der Blog kann sicher sehr hilfreich sein dazu muss ich aber schon mal ein bisschen mit dem Programm gearbeitet haben. Werde aber auf jeden Fall auch nachschauen.
Den Händler könnte ich sonst notfalls auch noch fragen.
Herzliche Grüsse
Cornelia
Susanne Menne - 29. Juni 2011 18:23
Liebe Cornelia,
bitte öffne die V6 und klicke oben auf “Hilfe”, dann auf “Kurzanleitung” und schliesslich auf “Lernprogramme”.
Viel Erfolg beim Üben. :)
Liebe Grüsse
Susanne
Cornelia Bättig - 30. Juni 2011 20:31
Liebe Susanne
Danke für den Tipp werde ich gleich ausprobieren, wird schon klappen.
Herzliche Grüsse
Conny
Monika Rubner - 11. Juli 2011 17:54
Hallo und “Hiiiilfe”!
Bin seit Januar im Besitz einer artista 630, sowie der Sticksoftware V5 und mittlerweile mehr als verzweifelt. Komme einfach nicht dahinter, wie ich auch mal eine Grafik aus dem Internet ohne Hintergrund in die Sticksoftware transportieren kann. Wenn ich das Bild gleich in die Sticksoftware einfüge, erscheint nur ein schwarzes Rechteck. Kopiere ich dieses Bild in das Word Programm, von hier aus in mein Micrografx Programm (hier speichere ich es unter einer bmp-Datei ab) und anschließend in das Stickprogramm, ist das Bild vorhanden, der weiße Hintergrund wird jedoch auch ausgestickt. Ich weiß einfach nicht, wie ich nur das Motiv sticken kann. Mittlerweile habe ich schon zig Stunden am Programm gesessen, alles Mögliche ausprobiert und bin letztendlich total entmutigt. Benutze das Stickprogramm schon gar nicht mehr. Obwohl ich mich auch immer wieder mit dem Handbuch auseinandergesetzt habe, bin ich nicht wirklich zu einem Ergebnis gekommen. Bin auch der Anleitung gefolgt, das Bild in Paint zu bearbeiten, klappt aber leider auch nicht. Da ich beides von einer Privatperson übernommen habe, die sich noch nicht wirklich eingearbeitet hatte, habe ich auch keine weiteren Ansprechpartner.
Würde mich riesig über einen Tipp freuen und hoffe, ich bin kein hoffnungsloser Fall ;).
Vielen Dank schon mal im voraus
Monika
Deichi - 11. Juli 2011 21:14
Hallo Monika, Du meinst sicher den automatischen Digitalisierer?
Wenn sich das Fenster öffnet, dann siehst Du unten “Ausgelassene Farben” Wenn Du da rauf klickst, kannst Du Farben wählen, die nicht mit gestickt werden sollen. Eine andere Möglichkeit ist, die Hintergrundfarbe einfach wieder raus zu löschen.
Beim automatischen digitalisieren wirst du jedoch immer wieder an Grenzen stoßen.
LG Deichi
Monika - 12. Juli 2011 11:03
Hallo Deichi,
vielen Dank für die prompte Antwort. Sitze hier gerade vor meiner Stickmaschine und werde deinen Tipp sofort ausprobieren.
LG Moni
Christine - 21. Juli 2011 16:42
Hallo Tatjana
wenn ich mir ein Muster, z.B. ein Herz, das ich besticke und dann ” in the hoop” zusammennähen lassen will, digitalisiere, habe ich beim “Zusammennähen” immer Schlingen am Unterfaden. Ich habe es schon mit einer Applikation, die ich dann vorher abbreche oder auch mit einfachem Konturstich probiert, jedoch ohne Erfolg. Muss ich mir den Nähstich in die V6 kopieren oder woran kann das liegen? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Herzliche Grüße
Christine
Brigitte Wolf - 26. Juli 2011 17:15
Hallo Tadjana,
mein problem ist folgender, habe ein gerösseres Stickmuster mit dem Rahmensetzugen
bearbeitet und mit drei Rahmensetzungen fertig gestellt ,dann das Motiv zur Maschine
zum Aussticken gesendet. Das Programm lief wie immer ab nur konnte ich nicht den
Knopf starten um das Muster sticken zu lassen. Ich hoffe du hast ein für mich voran das liegen könnte.
Vielen Dank im voraus
Gruss Brigitte
Tatjana Hobrlant - 26. Juli 2011 19:53
Hallo Christine, probiere mal statt dem Geradstich den Dreifachgeradstich oder den Rückstich.
Eventuell musst du auch an der Fadenspannung etwas ändern.
Hallo Brigitte,
leider kann ich dir nicht genau sagen, woran das liegen könnte.
Meine Vermutung: das Muster war zu groß für den größen Aurora-Rahmen, das ist ja der Megahoop.
Oder wolltest du ein großes Muster mit mehrere Rahmeneinspannungen sticken?
Hattest du den richtigen Rahmen eingestellt im Programm?
Ich habe allerdings da keinerlei praktische Erfahrungen, ich habe nie Rahmenteilungen mit der Aurora gemacht und nur vermutet, was es sein kann.
Liebe Grüße
Tatjana
Christine - 28. Juli 2011 08:46
Hallo Tatjana,
vielen Dank für den Tipp. Ich werde ihn beim nächsten Projekt ausprobieren.
Liebe Grüße
Christine
Maja - 6. September 2011 22:08
Hallo Susanne
Ich hab Riesenärger. Gerade konnte ich ein gestern digitalisiertes Muster nur noch in C-Qualität öffnen :-( Bisher ist mir dies nur mit Mustern passiert, die ich mit einer tieferen Version digitalisiert habe. Hast du eine Ahnung woran das liegen könnte?
Liebe Grüsse
Maja
Susanne Menne - 7. September 2011 17:17
Hallo Maja,
von BERNINA habe ich folgende Antwort erhalten, für die ich mich sehr bedanke:
“Es könnte daran liegen, dass das Muster direkt oder via Stick auf eine artista Stickmaschine geschickt wurde und dann wieder zurück in die Software importiert wurde. Beim Schicken des Musters auf die Maschine wird es in ein exp-Format umgewandelt, was dann zurück in der Software nur noch C-Qualität ist.
Sonst sollte ein Design nie die Qualität verlieren. Kann uns die Kundin sonst weitere Infos geben?”
Würdest Du bitte noch etwas genauer beschreiben, wie es zu dem Qualitätsverlust gekommen ist, Maja? Oder hilft Dir die obige Antwort schon?
Liebe Grüsse
Susanne
Maja - 7. September 2011 19:02
Hallo Susanne
das Muster, um das es sich hier handelt, habe ich sozusagen als Grundmuster für weitere Varianten vorgesehen. Also ich habe es digitalisiert, gespeichert und anschliessend auch auf den USB-Stick gespeichert. Dann habe ich das Muster geschlossen. Am nächsten Tag wollte ich daran weiter arbeiten und als ich es wieder öffnete kam die entsprechende Warnmeldung und das Muster war nur noch in C-Qualität :-( Das Muster habe ich von der Festplatte geholt und nicht vom USB-Stick.
Liebe Grüsse
Maja
antje_HH - 3. Oktober 2011 16:35
Hallo, ich eine totale Anfängerin und versuche gerade erst die Software zu verstehen *gg*
Vieles habe ich schon verstanden, aber an einem verzweifel ich:
wenn ich ein Muster mit z.B. 3 Farben habe (Rechteck), dann sehe ich in der Stickansicht, dass alle 3 Farben dicht an dicht liegen und ich gehe davon aus, das er die 3 Farben auch untereinander dicht an dicht stickt.
Leider stickt er mir aber immer 3 einzelne Farben mit einem Abstand dazwischen.
Wo kann ich einstellen, das alle 3 Farben schön untereinander gestickt werden?
Ich bin total verzweifelt………
Herzlichen Dank im voraus für eine Antwort, so daß ich keine Kopfschmerzen deswegen mehr habe :-)
Tatjana Hobrlant - 4. Oktober 2011 16:51
Hallo Antje,
in der V6 schaut es so aus, als wären 3 Rechecke genau übereinander, das ist richtig, beim Sticken der 3 Rechtecke zieht sich der Stoff aber je nachdem, wie locker er gewebt ist und wie fest Du ihn eingespannt hast zusammen und es entsteht ein Abstand zwischen den Rechtecken.
Du kannst das zum einen minimieren, indem Du Unterlegstiche einfügst , zum anderen, in dem Du jedem Rechteck einen anderen Stichwinkel zuordnest, damit der Stoff unterschiedlich gedehnt wird und wenn das immer noch nicht reicht, die Rechtecke um etwa 2mm überlappend legen.
Außerdem kannst du den Zugausgleich erhöhen.
Probiere eines nach dem anderen aus, ob du nur eines oder alle Möglichkeiten anwenden musst, hängt auch davon ab, wie Dein zu bestickender Stoff beschaffen ist.
Viele liebe Grüße
Tatjana
Traute RUTH - 11. Oktober 2011 15:27
An Tatjana Hobrlant.
Ich bin bereits eine ältere Person, versuche aber immer noch gerne neuere Stickereien. Sie zeigen” Alternative zum Bogenrand “. Es interessiert mich sehr, nur leider sind meine Bemühungen im Sande verlaufen.. Könnten Sie Punkt für Punkt den Werdegang aufzeichnen? Die Rosen sind mir gut gelungen , aber jetzt schaffe ich es nicht. Liebe Grüße T. Ruth
Tatjana Hobrlant - 12. Oktober 2011 07:18
Hallo Traute,
ich freue mich, dass Sie sich als “ältere Person”, wie Sie es schreiben, mit er Sticksoftware beschäftigen und möchte natürlich auch gerne helfen.
Sie meinen sicher diesen Beitrag von mir: http://www.berninablog.com/2011/03/alternative-zum-bogenrand/
Was genau ist Ihnen denn noch unklar, worauf soll ich denn etwas näher eingehen? Ich hatte die einzelnen Punkte ja bereits mit Bildern hinterlegt, kann ich zu einzelnen Schritten noch etwas zusätzlich erklären?
Viele liebe Grüße
Tatjana Hobrlant
Tini - 12. Oktober 2011 22:53
Hilfe,
ich kann Art Desing nicht öffnen. Der Ordner My desing wird nicht angezeigt.
Ich suche die pfiffigen Figuren. Seit 2 Tagen bin ich auf der Suche.
Was mach ich nur falsch????
Lieben Gruß
Tini
Tatjana Hobrlant - 14. Oktober 2011 08:05
Hallo Tini,
suche erst mal in deiem PC nach der Datei an sich, sie müsste in einem Ordner mit dem Namen “My Designs” abgespeichert sein. Dieser sollte eigentlich auf Laufwerk c sein, so schlägt es die SW jedenfalls beim Installieren vor.)
Liebe Grüße
Tatjana
Tini - 15. Oktober 2011 17:26
Hallo Tatjana,
herzlichen Dank für Deine Antwort.
My designs hab ich gefunden aber nun
ist da kein Verzeichnis Pfiffige Formen.
Mano, ich steck in der Krise.
Lieben Gruß
Tini
Susanne Menne - 15. Oktober 2011 17:45
Hallo Tini,
die “pfiffigen Formen” findest Du in der V6 in der Bild-Arbeitsfläche. Ich füge oben im Text ein Bild ein. Ich vermute, Du meinst diese Formen, oder?
Liebe Grüsse
Susanne
Birgit - 16. Oktober 2011 17:04
Hallösche ihr Lieben ,habe mal eine Frage an euch :-)
Beispiele : Eine Datei die ich digitalisiert habe besteht ja aus mehreren Schritten …..sagen wir mal 21 Schritte
Wenn ich mir im langsamen Zeichnen aber nur den 15 . Schritt ansehen möchte …Wie stelle ich das ein das ich nur den einen Schritt mir anssehen kann ….oder kann ich mir immer nur die ganze Datei im langsamen Zeichnen ansehen? Hab versucht die anderen Schritte auszublenden oder gar auszuschneiden aber hat nix genutzt …ich muß mir imer alle Schritte ansehen .Oh Gott …wisst ihr wie ich das meine ?
Sage schon mal ganz lieb Dankeschön und wünsche euch allen noch einen schönen Restsonntag
Liebe Grüße Birgit
Tini - 16. Oktober 2011 19:53
Danke Susanne,
unter windings hab ich ein Gesicht gefunden,
aber es hat eine Doppellinie. Und wie bekomme
eine Linie gelöscht?
Ich nerv Euch jetzt, oder?
Lieben Gruß
Tini
Birgit - 17. Oktober 2011 20:57
Hallihallo ,ich hab ma noch eine Frage.ich bin an einer Nikolausmütze am digitalisieren .Wie mache ich das das der weiße Pelzrand und die Pommelsmütze so bisjen wie nach Pelz aussieht ? ….also so puschellisch :-)
Danke für eure Hilfe
Liebe Grüße Birgit
Tatjana Hobrlant - 18. Oktober 2011 18:55
Hallo Birgit,
du kannst mit der Randstruktirierung Fell imitieren (Objekteigenschaften, Effekte: Randstruktiruerung)
Und im Inneren der Fläche könntest du mit einem Stempel Effekte setzen, also zum Beispiel so kleine Kringel digitalisieren, diese als Stempel abspeichern und dann über Stanzstempel das Fell bestempeln.
Liebe Grüße
Tatjana
Birgit - 18. Oktober 2011 20:41
Ohhhhhhh danke Tatjana ,das is auch ne Möglichkeit mit dem Stempelefekt .Ich habs mal versucht …aber anders ….mit der Randstruckturierung und dem Sternfüllstich :-)
Biste du so gut und beantwortest mir noch die Fragen vom 16. Oktober 2011 17:04 ?Würde gerne wissen ob das funzt .Vielen lieben dank !
Liebe Grüße Birgit
Birgit - 31. Oktober 2011 10:06
Guten Morgen habe mal eine Frage
Beispiele : Eine Datei die ich digitalisiert habe besteht ja aus mehreren Schritten …..sagen wir mal 21 Schritte
Wenn ich mir im langsamen Zeichnen aber nur den 15 . Schritt ansehen möchte …Wie stelle ich das ein das ich nur den einen Schritt mir anssehen kann ….oder kann ich mir immer nur die ganze Datei im langsamen Zeichnen ansehen? Hab versucht die anderen Schritte auszublenden oder gar auszuschneiden aber hat nix genutzt …ich muß mir imer alle Schritte ansehen .Oh Gott …wisst ihr wie ich das meine ?
Sage schon mal ganz lieb Dankeschön und wünsche euch einen tollen Start in die Woche
Liebe Grüße Birgit
Deichi - 31. Oktober 2011 11:42
Hallo Birgit, ich weiß nicht, ob es dafür eine Funktion gibt, ich helfe mir so. Das Objekt markieren, kopieren, neues Fenster öffnen, einfügen. Dann kann ich mir nur diesen einzelnen Schritt ansehen. Das hat aber den Nachteil, das ich das Angrenzen an die anderen Objekte nicht mehr sehe. Aber für manche Arbeitsabläufe ist es mir trotzdem hilfreich.
LG Deichi
Birgit - 31. Oktober 2011 14:13
Ohhhhhhhhh Danke Deichi für deine Antwort
Das werde ich doch gleich mal versuchen
Liebe Grüße Birgit
Marlies - 2. November 2011 16:48
Liebe Susanne
Seit einer Woche besitze ich das V6 Programm. Gestern habe ich die Blätter mit den Farbverläufen gemacht das ist gut gegangen. Vielen Dank für die gute Information. Meine Frage gibt es eine Möglichkeit alle Bilder von My Design-Embroidery Software 6 “Artwork” anzuschauen? So wie dir Stickmuster mit dem Portfolio?
Vielen Dank für die Antwort.
Marlies
Sonja - 7. November 2011 16:17
Ich überlege mir die V6 zu holen, weiß aber nicht, ob sie mir soviel bringt. ich besitze die V5 Version. Gibt es irgendwo eine Datei, in der ich mir die Bilder anschauen kann, die schon dabei sind?
Hedwig - 15. November 2011 23:33
Hallo Marlies!
Ich sehe auc die “Artwork” Bilder im Portfolio! Es kann aber beim ersten Aufrufen dieses Ordners im Portfolio einige Zeit dauern bis die Bilder angezeigt werden. Ist mir bei einem anderen Ordner mit neue Stickdateien auch so gegangen. Dateien mit den Endungen .jpg, .wmf, .bmp, .png werden im Portfolio angezeigt. Dateien mit der Endung .pdf, .inf, .zip werden als “Unknown Format” mit einem grünen Fragezeichen angezeigt.
Grüße
Hedwig
Christine - 30. November 2011 09:41
Hallo, kann man aus einem fertigen, selbst digitalisierten Stickmuster anschließend einzelne Stiche entfernen ? Wenn ja , wie geht das?
Liebe Grüße
Christine
Tatjana Hobrlant - 30. November 2011 11:46
Hallo Christine,
das geht nur, wenn du das Muster in der BERNINA-Software erstellt hast.
In dem Fall rufst du dir das Muster auf, gehst auf deaktivierst “Stickansicht zeigen”, das ist die 3D Anicht, und dann auf “Bearbeiten-Stichbearbeitung” (oder Tastenkürzel “e”), dann kannst du mit der Maus einzelne Stiche anklicken und verändern, löschen, neue hinzufügen.
Liebe Grüße
Tatjana
Anja Ackermann - 10. Januar 2012 12:43
Hallo Tatjana und Susanne,
ich habe seit kurzer Zeit die Bernina Version EditorPlus V6. Einige Motive habe ich bereits selbst entworfen und auch gestickt, bin aber mit den Ergebnissen noch nicht ganz zufrieden. Hier die Fragen:
Kann man auch mit der abgespeckten Version Applikationen erstellen, ohne das der Stoffrand an den Seiten durch eine zu dünne Umstickungslinie zu sehen ist? Problem: Den Satinstich setzt mir das Programm nur als Füllstich in die Bildkontur und dort ist er in der Breite nicht zu ändern. Ich zeichne direkt am Pc und importiere als jpg oder bmp.
Eine Konturlinie nimmt er als einfache Linie an und umrandet dann aber 2mal. Einmal Außen um die gezeichnete Linie und einmal Innen. Was mache ich da falsch? Für die Applikationen brauche ich doch nur eine Hilfssticklinie. (auch bei vollflächig gestickten Motiven ist die Umrandung dann ungenau)
Vielen Dank für eine Antwort.
Grüße Anja
Tatjana Hobrlant - 10. Januar 2012 13:45
Hallo Anja,
um einen richtige Applikation zu erstellen mit einem satinstich als Konturstich und nicht als Füllstich, benötigst Du die Vollversion der V6. In der Editor-Version kannst Du lediglich den automatischen Digitalisierer nutzen, der Dir nur die Bildflächen füllt und du wirst damit immer nur einen Füllstich als Umrandungslinie erhalten, den du nicht nachträglich verändern kannst.
in der Vollversion kannst du automatisch erstellte Motive nachträglich hingegen bearbeiten.
Viele liebe Grüße
Tatjana
Monika Müller - 19. Januar 2012 23:24
Hallo Tatjana oder Susanne,
Wenn ich meine Stickdateien in art 60- Format abspeichere,
sie wieder aufrufe,dann erscheint alles in art c – Format.
Wie kann das passieren. Die Frage wurde schon einmal gestellt,
aber nicht beantwortet.
Soll ich die Software reparieren ?
Danke, das es euch gibt
LG
Monika
Tatjana Hobrlant - 20. Januar 2012 08:48
Liebe Monika,
ich habe nur eine Vermutung, warum das so ist. Du erstellst das Stickmuster nicht komplett neu, sondern kombinierst es mit irgend einem vorhandenen (und nicht in der V6 erstellten) Muster. Das zu Hilfe genommene fremde Muster hat ART-Grad C, wenn du es mit einem neu erstellten Muster zusammenbringst und beides zusammen abspeicherst, hat das Muster automatisch auch Grad C.
Ein komplett neu erstelltes Muster, welches von Anfang an nur im Format ART60 abgespeichert wurde, darf auch nur ART Grad A aufweisen. Du darfst es nicht zwischenspeichern in exp z.B. und dann erst in ART60, dann wird es auch Grad C haben, wenn du es anschließend in ART60 abspeicherst.
Also bitte immer beachten: von Anfang an als ART60 abspeichern und keine fremd erstellten Muster (oder andere Formate) einbringen, dann hat das Muster auch ART Grad A.
Liebe Grüße
Tatjana
Monika Müller - 20. Januar 2012 09:19
Danke liebe Tatjana für die schnelle Antwort
Habe ich das so richtig verstanden.
Wenn ich von Dir eine Datei in pes aufrufe und anschließend als art 60 abspeichere,
dann erscheint beim nächsten Aufruf alles in c -Format.
Warum mache ich denn alles verrückt.
LG
Monika
Brigitte Wolf - 25. Januar 2012 15:06
Mein Wunsch wäre eine Anleitung zu bekommen wie man Den Mega hoop
verschieben kann. Meine Versuche sind alle gescheitert.
Ich habe die Aurora 440.
Lieben Gruss
Brigitte
Susanne Menne - 25. Januar 2012 15:26
Hallo Brigitte,
Deinen Wunsch habe ich an BERNINA weitergeleitet und melde mich, sobald ich eine Antwort erhalten habe.
Liebe Grüße
Susanne
Schnucki61 - 26. Januar 2012 18:20
hallo, hier ist Schnucki 61. Ersteinmal finde ich die 830 und den hier befindlichen Frageort spitze!!!:)Hab natürlich auch gleich eine Frage: kann mir jemand erklären, wie ich mi9t der Magigbox arbeite??
Susanne Menne - 26. Januar 2012 20:44
Hallo Schnucki61,
meinst Du diese Box http://de.bernina.com/product_detail-n29-i181-sDE.html ?
Sie ist nicht für die BERNINA 830 bestimmt.
Liebe Grüße
Susanne
Schnucki61 - 27. Januar 2012 08:59
Guten Morgen liebe Susanne, herzlichen Dank für Deine Antwort! Diese Box meinte ich nicht.Es geht ums Portofilio, kennst Du dich damit aus? Liebe Grüße Schnucki 61
Susanne Menne - 27. Januar 2012 12:26
Hallo Schnucki61,
von BERNINA habe ich erfahren, dass die Magic Box (OESD) nicht mehr hergestellt wird. Die Magic Box-Software ist nicht mit 64-bit Windows XP, 64-bit Vista, oder 64-bit Windows 7 kompatibel. Vielleicht helfen Dir diese Informationen weiter. Ich selbst kenne die Box nicht. Genauer nachlesen kannst Du alles hier: http://www.embroideryonline.com/products/Accessories.aspx?CategoryID=172
Liebe Grüße
Susanne
Anja Ackermann - 3. Februar 2012 21:27
Hallo zusammen,
ich habe eine eher allgemeine Stickfrage.
Wie besticke ich t-shirt Stoff ohne das sich alles verzieht?
Den Stoff habe ich auf dem Stickvlies fixiert (bei selbstklebendem Vlies -Stoff nicht mit im Rahmen eingespannt oder aufbügelbares Vlies und Stoff mit in den Rahmen gespannt ), dann habe ich auf den dehnbaren Stoff noch eine wasserlösliches Stickvlies mit temporärem Kleber befestigt. Aber leider ist das Ergebnis immer noch nicht so gut wie bei Baumwollstoffen. Was muß man tun??????
Liebe Grüße
Anja
Alexandra - 4. Februar 2012 00:21
Hallo zusammen,
ich habe Probleme beim speichern von Motiven, die nicht zentriert im Rahmen liegen sollen, sondern zum Beispiel rechts unten. Die Software speichert zwar, zentriert das Motiv beim erneuten öffnen dann aber wieder :o( Das verschieben innerhalb des Rahmens ist kein Problem, dass kann man ja einstellen, aber wie gesagt, sobald ich das gespeicherte Motiv erneut öffne ist es wieder mittig im Rahmen.
Auch wenn ich das Motiv, welches rechts unten sein soll, an die Maschine sende, setzt diese es automatisch wieder in die Mitte und ich muss es dann erneut manuell vor dem sticken verschieben.
LG und Danke
Alexandra
Tatjana Hobrlant - 6. Februar 2012 11:37
Hallo Alexandra,
in der Stickerei-Arbeitsfläche hast Du unter Einstellungen–>Optionen die Möglohkeit, die Grundeinstellungen der Software zu verändern.
Wähle hier “Rahmen” dann Position: Manuell und bestätige mit OK.
Deine Motive werden nun beim erneuten Öffnen dort im Rahmen angeordnet sein, wie du sie abgespeichert hast.
Liebe Grüße
Tatjana
Tatjana Hobrlant - 10. Februar 2012 19:53
Hallo Anja,
Jersey zu besticken ist immer etwas heikel. Du solltest beachten, dass das Stickmotiv nicht so eng digitalisiert ist, es sollte nach Möglichkeit keine großen Steppstichflächen haben, denn der Stoff wird sich beim Sticken derselben immer zusammenziehen. Für Shirtstoffe sind klene oder locker erstellte Motive geeignet, Redwork, Applikationen, wenige geschlossene Flächen.
Auf alle Fälle solltest du den Stoff gut fixieren, Bügelvlies finde ich am geeignetsten, den Stoff samt Bügelvlies und wasserlöslichem Vlies einspannen. es reicht nicht, das wasserlösliche Vlies obenauf zu legen, damit stabilisiert es nicht und du hättest es dir auch schenken können ;-)
Denn Stoff NICHT dehnen beim einspannen, denn nach dem Sticken zieht er sich zusammen und es gibt ein welliges Muster.
Liebe Grüße
Tatjana
Margitta Steinmayr - 14. März 2012 15:27
Ich hätte gern gewußt,wie ich eine Stickprobe,wenn ich sehe,daß eine Umrandung nicht 100 prozent ist,ich den Stick raus nehme und über den Laptop das verbessern will,um gleich weiterzusticken.Ich hatte das mal bei Andrea v.Lepel gemacht,aber wieder vergessen,weil ich es nie brauchte.Weiß einer wie es geht.Ich habe es versucht,vergeblich,hatte alles gespeichert,es kam aber nicht zu wirkung beim sticken.
Margitta Steinmayr - 19. März 2012 16:55
Zur 830.Wann gibt es mal einen Bordürenkurs?Mit der 830 soll es leicht klappen.Wenn ich eine Bordüre sticken will,sehe ich auf meinem gr.830 Rahmnen das Muster,es entspricht aber nicht der Größe,die ich auf einer Decke habe zum sticken.Wie wird berechnet,so daß ich für einen 1,20 langen Läufer die richtigen Ecken und abschlüsse bekomme.Habe auch die software passend dazu,nur komme ich nicht zurecht.Gibt es bald mal im Blog das nachzulesen?freundinnen von mir (Bernina kunden)interessieren sich auch dafür.
Liebeb Gruß
Margitta
Susanne Menne - 19. März 2012 17:19
Hallo Margitta,
bitte klick auf den folgenden Link, und Du findest alle Artikel, die ich zum Bordüren Stickset geschrieben habe.
http://www.berninablog.com/?s=Bord%C3%BCren+Stickset
Liebe Grüße
Susanne
Marlies Utiger - 25. März 2012 13:45
Libe Susanne
Mein Problem ist wie bekomme ich das bestmögliche Resultag bei einer Schrifgrösse von nur ca. 4mm
Ich habe es mit einem Satin und einem Steppstich versucht, aber das Resultat ist bei beiden Sticharten unbefriedigend. Wie soll ich die Stiche einstellen?
Vielen Dank für deine Antwort
Gruss Marlies
Tatjana Hobrlant - 26. März 2012 07:58
Hallo Marlies,
Schriften in dieser Größe sind immer schwierig, 4 mm erscheint mir wirklich zu klein.
In der Bedienungsanleitung zur Sticksoftware findest du ab Seite 498 jede der integrierten BERNINA-Schriftarten aufgeführt und dazu immer genau erklärt, wie groß die Schriftart maximal und minimal ausgestickt werden sollte. Alles darüber und darunter wird schwer sauber zu sticken sein.
Hilfreich bei solch kleinen Schrften ist es allemal, die Unterlagenstiche zu entfernen.
Liebe Grüße
Tatjana
Marlies - 26. März 2012 08:38
Liebe Tatjana
Vielen Dank für die schnelle Antwort
Gruss Marleis
Anja - 3. Mai 2012 12:29
Hallo Tatjana,
bei der Funktion freihandsticken offenes Objekt werde ich den Curser nicht mehr los. Mein Stickfaden bleibt am Curser hängen. Mit enter passiert nichts und mit escape sind die gezeichneten Kinien wieder weg. Im Handbuch konnte ich keine Antwort finden.
Was muß ich tun??